Tausch Dich glücklich!

Neues Jahr, neues Outfit, aber bitte ohne Winterschlussverkauf-Shopping-Stress? Da haben wir was: Kommt am Mi, den 27. Januar zu unserer Kleidertauschparty ins Stadtteilzentrum Schwalbe. Dort erwarten euch eine entspannte, familiäre Atmosphäre inklusive Kaffe und Kuchen und vor allem Kleidung, die jemand anders nicht mehr tragen möchte, aus der ihr aber sofort dein neues Lieblingsteile mitnehmen könnt.

Hintergrund dieser Tauschveranstaltung ist, dass wir viel zu viel Kleidung besitzen und sie zu schnell wegwerfen: Einer Umfrage des Institut nuggets zufolge besitzen Frauen im Durchschnitt 118 und Männer 73 Kleidungsstücke, Unterwäsche und Socken nicht einmal mitgerechnet. Ein Drittel der Deutschen hat dabei aber sogar mindestens doppelt so viele Teile im Schrank. Und sobald ein Kleidungsstück nicht mehr gefällt, sortieren zwei Drittel der Befragten es aus. Wohin damit? Viel zu oft landet es im Müll, dabei gibt es doch immer mehr Alternativen.

Wer nicht mehr zu den 83% der Bevölkerung gehören will, der noch nie Kleidung getauscht hat, der hat am 27. Januar die nächste Gelegenheit, ein erstes Mal seine ungeliebte Kleidung loszuwerden und gleich tollen Ersatz zu finden. Auch alle erfahrenen Kleidertauschler sind natürlich ganz herzlich willkommen, wenn es in der Schwalbe wieder heißt „Tausch dich aus!“.

Bringt doch einen Schwung Kleidung mit, die ihr übrig habt und für sauber und gut vermittelbar haltet, auch Kinderbekleidung und ebenso Männer(sachen) sind willkommen. Wir hängen die Kleidung sortiert nach Art (Pullover, Hose oder T-Shirt, Schuhe, Accessoires etc.) auf, sodass ihr bequem darin stöbern könnt.