Kleidertausch meets interkulturelles Café

Tausch dich Glücklich - Wir machen es Euch gemütlich mit Musik, Kuchen, Getränken und nebenbei Lieblingsstücke ergattern

Veranstaltungsart: 
Mitmachaktion
Thema: 
Umwelt & Gesellschaft
Sonstiges
Wann?

Mittwoch, 18. April 2018
16:00 bis 19:00 Uhr

Wo?
St. Spiritus Lange Straße 49/51 17489 Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern) auf Karte zeigen
  • Kleidertausch
  • /

Hast du zu Weihnachten ein paar Klamotten bekommen, die dir nicht so gefallen oder willst du dich für das beginnende Frühling einfach mal neu einkleiden? Da haben wir was: Kommt am Mittwoch, den 18. April zu unserer Kleidertauschparty ins St. Spiritus in der Langen Straße 49/51. Dort erwarten euch eine entspannte, familiäre Atmosphäre inklusive Kaffe und Kuchen und vor allem Kleidung, die jemand anders nicht mehr tragen möchte, aus der ihr aber sofort dein neues Lieblingsteile mitnehmen könnt.

Das Grundprinzip einer Kleidertauschparty ist, dass das Mitgebrachte im Verhältnis zur mtigenommenen Kleidung steht. Also würden wir euch bitten, nicht mit Säcken von Kleidung anzukommen, sondern das selber abzuschätzen. :)

Hintergrund dieser Tauschveranstaltung ist, dass wir viel zu viel Kleidung besitzen und sie zu schnell wegwerfen: Einer Umfrage des Institut nuggets zufolge besitzen Frauen im Durchschnitt 118 und Männer 73 Kleidungsstücke, Unterwäsche und Socken nicht einmal mitgerechnet. Ein Drittel der Deutschen hat dabei aber sogar mindestens doppelt so viele Teile im Schrank. Und sobald ein Kleidungsstück nicht mehr gefällt, sortieren zwei Drittel der Befragten es aus. Wohin damit? Viel zu oft landet es im Müll, dabei gibt es doch immer mehr Alternativen.

Wer nicht mehr zu den 83% der Bevölkerung gehören will, der noch nie Kleidung getauscht hat, der hat am 19. Oktober die nächste Gelegenheit, ein erstes Mal seine ungeliebte Kleidung loszuwerden und gleich tollen Ersatz zu finden. Auch alle erfahrenen Kleidertauschler sind natürlich ganz herzlich willkommen, wenn es in der Schwalbe wieder heißt „Tausch dich aus!“.

Bringt doch einen Schwung Kleidung mit, die ihr übrig habt und für sauber und gut vermittelbar haltet, auch Kinderbekleidung und ebenso Männer(sachen) sind willkommen. Wir hängen die Kleidung sortiert nach Art (Pullover, Hose oder T-Shirt, Schuhe, Accessoires etc.) auf, sodass ihr bequem darin stöbern könnt.

Unsere Regeln: Bringt maximal 10 Teile mit und nehmt Euch maximal 10 Teile nach Hause.

Immer aktuelle Infos zum Event findet ihr in unserem Facebook-Event.

Wir freuen uns auf Euch!

zur Veranstaltungsübersicht