Glücklich Getauscht im Klex

Die Kleidertauschparty war ein voller Erfolg, das Konzept tauschen statt kaufen begeistert immer mehr Menschen, die damit einen Schritt zum nachhaltigeren Textilkonsum gehen.

Tauschen statt kaufen kam sehr gut an: Zu unserer Kleidertauschparty am 25.01.2017 im Klex kamen über 70 Menschen verschiedensten Alters, Geschlechts und Hintergrundes. Viele brachten deutlich mehr Kleidung als sie wieder mitnahmen. Von T-Shirts und Pullovern über Hosen, Röcke, Kleider, von und für Männer, Frauen und Kinder, Jacken bis hin zu Mützen, Schals, Schuhen, Unterwäsche und Socken war alles dabei, außerdem Accessoires wie Taschen und Schmuck, was auch alles gut nachgefragt wurde.

Es machte allen sichtlich Spaß, in den Kleidungsstücken, die auf verschiedenste Weise im Raum hingen, zu stöbern, zwischendurch ein Stück gebackenen Kuchen zu essen bis neue Sachen abgegeben wurden und weiter zu suchen. An einer Umkleide und Spiegeln fehlte es auch nicht, ebenso wenig an Informationsmaterial zum Hintergrund der Kleidertauschparty als Gegenentwurf und Alternative zum übermäßigen Konsum von Kleidung.

Schließlich haben wir als Verbraucher es in der Hand, wie viel Kleidung wir kaufen und damit zur Verschmutzung von Trinkwasser in den asiatischen Billigproduktionsländern beitragen. Je mehr wir die Lebensdauer unserer Kleidung verlängern, sie untereinander tauschen, Secondhand kaufen und auf Textillabel für umweltverträgliche Herstellung achten, desto geringer wird die Umweltbelastung jedes einzelnen Kleidungstücks. Wer braucht schon über 100 Kleidungsstücke im Schrank, von denen 40% so gut wie nie getragen werden und zu denen dann noch jeden Monat 5 dazukommen? Auch wenn wir uns das mit Blick in unser Portemonnaie leisten können – mit Blick auf die Umwelt können wir uns diesen Überfluss nicht länger leisten.

Im Gehen fragten viele der Kleidertauschparty-Teilnehmer, ob die Veranstaltung regelmäßig stattfinden würde: Sicher war dieser Kleidertausch im Klex nicht der letzte.

Das Klex