AG "Kleidertausch" gegründet

Bereits auf dem Klima-Aktionstag entstand im Austausch mit der offenen Nähwerkstatt Kabutze die Idee einer Arbeitsgemeinschaft „Kleidertausch“. Sie soll dazu dienen, verschiedene Klimaschutz-Gruppen in Greifswald bei der Koordination und Durchführung von Kleidertauschpartys zu unterstützen. So können terminliche Überschneidungen vermieden und vielmehr ein regelmäßiges Angebot von Kleidertauschpartys in Greifswald etabliert werden. Am 01.02. wurde die AG nun offiziell gegründet, in der wir natürlich durch Regionalgruppenmitglieder vertreten sind.

Kleidertausch: Wozu das Ganze?

Kleidertausch-Partys sollen den Anreiz geben, sich kritisch mit dem eigenen Konsumverhalten auseinanderzusetzen. Die Herstellung von neuer Kleidung verbraucht Ressourcen und Energie und vergiftet die Gewässer in den Produktionsländern. Um auf stetig wechselnde Modetrends reagieren zu können, wird günstig, das heißt in magelhafter Qualiät (Textilien und Verarbeitung) produziert. Der daraus resultierende schnelle Verschleiß kurbelt den Konsum weiter an. Damit einhergehend werden die Unrechtsstrukturen des globalen Modemarkts (Arbeitsbedigungen der Produktionsstätten) weiter verfestigt.

Kleidertauschpartys sind ein erster Schritt, sich von gut erhaltener, aber für den eigenen Bedarf nicht notwendiger Kleidung zu trennen und diese anderen im Tausch gegen Brauchbares anzubieten. Tauschen wir regelmäßig bereits getragene, aber gut erhaltene und nicht mehr gewollte Kleidung gegen ebenfalls nicht mehr gewollte Kleidungsstücke ein, kann eine an Klima- und Ressourcenschutz orientierte regionale Kleiderbörse entstehen. Diese leistet einen Beitrag dazu, die indireken, mit einem Neukauf einhergehenden globalen Effekte zu reduzieren. Ziel von Kleidertauschpartys ist es außerdem, die Gäste für dieses Thema zu sensibilisieren, einen Austausch anzuregen und auf nachhaltige und faire Labels aufmerksam zu machen.